Samstag, 18. Oktober 2008

Neil Cowley Trio_The Bad Plus_Yaron Herman



Heute abend spielte Neil Cowley mit seinem Trio im Berliner A- Trane. Irgendwie scheint die Spielart akustischer Jazzmusik, die sich eingängiger Powerrockriffs oder eines bisschen Funks bedient, gerade mächtig in zu sein.



Morgen spielen The Bad Plus zusammen mit Wendy Lewis im Quasimodo. Letzte Woche spielte während des "Jazz Meetings-Berlin" bereits Yaron Herman aus Israel mit seinem
Trio. All diese Jazzmusiker integrieren bestimmte Sounds, Harmonien und Songschemata, die aus der Rockmusik stammen oder dekonstruieren bereits vorhandenes Popmusikgut, wie zB Herman Britney Spears Songqualitäten zum Vorscheinen bringt( siehe folgendes Video).



Im Vergleich zu Pianisten wie Jason Moran oder Matthew Shipp, die es verstehen, zwischen Modern Jazz und der Klangforschung Experimenteller Musik, bisher gänzlich unbekannte Pfade einzuschlagen und damit für den Jazz neue Türen zu öffen- im vergleich dazu- wirkt die Unbändigkeit und die Rockattitude der oben genannten Bands vielleicht ein bisschen zu platt( im Falle Cowley) oder zu inszeniert ( The Bad Plus). Rocken tuts trotzdem!


morgen im Quasimodo:

THE BAD PLUS
joined by Wendy Lewis

NEW CD: For All I Care (2008 Emarcy Records)

Ethan Iverson (p)
Reid Anderson (b)
David King (dr)
Wendy Lewis (voc)

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite