Mittwoch, 19. November 2008

mtdw_1: spirit elevating brains

vom akustiknerdkönig gibts ab heute für euch jede woche einen download tip von den neu gefundenen unmöglichkeiten aus der blogspothölle und nur heiße kost, versprochen!
als erstes empfehle ich euch den von mir erst heute entdeckten Sebastian Alvarez aka
spirit elevating brains. ursprünglich ist Alvarez ein "visual artist" und das hört man auch bei "Pulsos Temporales Memorias Estables"; hier wird mit den unterschiedlichsten farben gemalt, die allesamt geplündert sind:-) Alvarez samplequellen stammen aus populärerem und nicht so populären material, so finden sich hier auch versatzteile eines elektronischen drumbeats von dem album "nu bop" des freejazzpragmatikers Matthew Shipps wieder. das was man hört, könnte man im weitesten sinne wohl plunderphonic electronica nennen. sehr atmosphärisch, beatorientiert, es ist alles sehr flächig geschichtet und dann tauchen immer wieder diese schönen unerwarteten und oft exotisch anmutenden vokalsamples auf.
das ganze erinnert an psychedelischen downbeat, glitchy clicks n cuts oder acts wie prefuse 73, ist in seiner atmosphäre aber viel verrückter und verspielter. die beats werden ständig von subtil noisigen samples gestört, so dass nicht zuletzt ihr freischwimmen den stücken eine ganz eigene handschrift verleiht, anmerkung: richtig spannend wird es ab dem 5. track!

myspace.com/spiritelevatingbrains


download "Pulsos Temporales Memorias Estables"

( zum download runterscrollen zu whole item, die file heißt "tube119.zip")

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite